Sonntag, März 12, 2006

Ueber das Taxifahren

Im Projekt in einer Stadt, die nicht die ist, die man als Zuhause bezeichnen moechte, ist es ueblich, morgens vom Hotel zum Arbeitsplatz ein Taxi zu nehmen. Jeden Morgen und jeden Abend, Entfernungen werden dann bald in Euro gemessen,
"Wie weit ist es vom Hotel zum Kunden ?"
"8 Euro"
Auf diese Art lernt man die spezifische "Taxikultur" vieler Staedte kennen. Ein schoenes Beispiel hier war das Projekt in Wiesbaden.

Links oder Rechts

Von meinem Hotel aus konnte man nach links oder rechts Richtung Kunde fahren. Links war der Fahrpreis 11 Mark (damals noch) nach Rechts 15 Mark. Bei jeder zweiten Fahrt entspann sich der Dialog:
(ich:)"Guten Morgen, zur (kunde) bitte"
(Taxifahrer:) "Links oder Rechts ?"
(ich:)"Links Bitte"
(Taxifahrer:)"Rechts ist schneller"
je nach Stimmung/Wetter/Gemuetszustand meiner Freundin
(ich:)"Bitte Links" oder
(ich:)"Links ist Kuerzer" oder
(ich:)"Es gibt 11 Mark, fahren Sie doch wo sie wollen"
Die dritte Antwort hat sich bewaehrt, einsichtige Taxifahrer waehlen dann selbstaendig die kuerzere Strecke. Uneinsichtige kann man dann beim Erreichen der angesagten Summe auffordern, den Taxameter auszuschalten. Wichtig ist bei diesem Vorgehen, das Fahrgeld passend zu haben. Teilweise erhaelt man dann keine Hilfe beim Oeffnen des Kofferraums, was dann bedeutet, dass man den Kofferraum einfach offen laesst.

Welche Bruecke

Eine interessante Variante des Links oder Rechts findet sich in Koeln. Wenn ich vom Hauptbahnhof zu meiner Koelner Wohnung fahrem, die sich auf der anderen Rheinseite befindet, ergibt sich jedesmal die Frage:
(Taxifahrer:)"welche Bruecke ?"
zur Erlaeuterung: Es gibt 5 verschiedene Wege zu meiner Wohnung in Koeln, 4 davon sind gleichwertig, ein Weg ist optimal. Da es in der Regel bereits nach 22:00 Uhr ist, wenn die Frage gestellt wird, antworte ich standardmaessig:
(ich:)"nehmen Sie die kuerzeste Strecke"
was zu einer statistisch sauberen Normalverteilung ueber die 4 suboptimalen Strecken fuehrt. Kuerzlich habe ich aber eine Alternative entwickelt:
(ich:)"Hohenzollernbruecke" (das ist die Eisenbahnbruecke)
Sofern der Fahrer ausreichen deutsch spricht, kann man die Verwirrung nutzen, dem Fahrer den 5. Weg, den optimalen zu erlaeutern.

Hannover

stellt auch den erfahrenen Taxifahrer vor Herausforderungen. Zunaechst sind 2/3 aller Taxis in Hannover Kleinbusse, die den Komfort des oeffentlichen Nahverkehrs bieten, und zudem als 7-Sitzer nahezu keine Kofferraum haben.

Kein Bus

Dieses Problem laesst sich noch einfach loesen: Man steigt in das erste Limousinen-Taxi der Schlange ein. Winken der (in der Regel 2 ) davor wartenden Taxifahrer erwidert man mit freundlichem Zurueckwinken, Zurufen begegnet man mit der Antwort "kein bus", Beleidigungen mit dem Mantra "freie Taxiwahl".
Schwieriger ist der Tendenz zu begegnen vom Flughafen zum Projektstandort ueber die Autobahn zu fahren (21 statt 17 Euro) hier hilft nur:
(ich:)"Warum fahren Sie einen Umweg ?"
(Taxifahrer:)"Ist kein Umweg"
(ich:)"17 Euro"
Entweder gibt der Taxifahrer jetzt auf oder er muss den Taxameter halt frueher ausmachen. Ein Taxifahrer wollte mir sogar beweisen, dass Autobahn schneller ist, trotz 90 in der 30erzone musste er dann einen km vor dem Ziel abschalten.(nebenher hatte er noch das 40/90 Problem) Aber der Versuch war ehrenhaft.

Das 40/90 Problem

ist Projekt- und sprachspezifisch. Die Taxi-Bestellung lautet in der Regel:
(ich:)"Constantinstrasse 90, VHV, das neue Gebaeude"
Je nach Sprachfaehigkeit des Fahrers kommt haeufig die Bestaetigung:
(Taxifahrer:)"Versicherung?" oder
(Taxifahrer:)"Firma?"
Die VHV hat zwei Gebaeude, Constantinstrasse 40 und Constantinstrasse 90. Wenn der Fahrer sich aus Speicherplatzgruenden nur VHV gemerkt hat, so landet man im falschen Gebaeude, Constantinstrasse 40. Dann muss man :
  • Rechtzeitig den Fahrer warnen,
  • Taxameter abschalten lassen bei Erreichen des falschen Ziels, aber zuallererst bei begruendetem Verdacht auf reduzierte Speicherkapazitaet des Fahrers:
  • Das Ziel widerholen lassen.....
Dies fuehrt zu folgendem Dialog:
(ich:)"Constantinstrasse 90, VHV, das neue Gebaeude"
(Taxifahrer:)"Versicherung?"
(ich:)"Koennten Sie noch einmal das Ziel wiederholen ?"
(Taxifahrer:)"Versicherung?"
(ich:)"Constantinstrasse 90, VHV, das neue Gebaeude"
(Taxifahrer:)"Constantin 90?"
und dann darf man den Weg diktieren.....

Den Weg diktieren

Hannoveraner Taxifahrer nehmen vom Hotel zum Kunden gerne die Landschaftlich schoenere Strecke, diese ist zwei Euro teurer. Witze darueber zu machen, ist sinnlos:
(ich:)"Warum fahren Sie die landschaftlich schoenere Strecke ?"
(Taxifahrer:)"Hannover hat viele alte Haeuser"
(ich:)"ok 11 Euro wegen Umweg" (haette ich mir aus sparen koennen)
Also endet es wie immer:
(ich:)"Wollen Sie nicht links abbiegen ?"
(Taxifahrer:)"Ist Schneller rechts"
(ich:)"ist Umweg, 11 Euro, Strecke ist mit GPS ausgemessen"

GPS

Die Steigerung in Hannover sind zu Messezeiten voellig ortsunkundige Taxifahrer:
(ich:)"Constantinstrasse 90, VHV, das neue Gebaeude"
(Taxifahrer:)"Weisst Du wo ist, bin von Flughafen?"
(ich, wegen Messe in anderem Hotel als sonst:)"nein, nehmen GPS?"
(Taxifahrer:)"Du wissen wie geht ? , ist neu ..."
also hab ich das GPS programmiert .... Beim Hinweis "Wenden" vom GPS wendete der Fahrer sofort und fuhr beinahe ein Fahrradfahrer ueber den Haufen. Ich hab dann nur 9 Euro bezahlt, das naechste mal klau ich allerdings das GPS.

Wechselgeld

Der Versuch, ein Taxi mit Kreditkarte zu zahlen, scheitert ohne Ausnahme.
(ich:)"kann ich mit Kreditkarte zahlen ?"
(Taxifahrer:)"ich habe keine Kreditkarte"
(ich:)"Sie brauchen ja auch keine Kreditkarte zu haben, ein Lesegeraet reicht "
(Taxifahrer:)"ich habe keine Kreditkarte"
Auch Kleingeld ist haeufig ein Problem
(Taxifahrer:)"Haben sie kein Kleingeld"
in seinem Portemonnaie klimpert genausovie Kleingeld wie in meinem. Beide sind wir zu faul zum Sammeln.
(ich:)"nein"
Ok, jetzt bekomme ich nur Cents zurueck.... Alternativ gibt es die Situation, ich habe nur einen 50 Euro schein in der Tasche, gebe ihn zum Bezahlen...
(Taxifahrer:)"Haben sie kein Kleingeld"
(ich:)"nein"
(Taxifahrer:)"kann ich nicht wechseln"
Die Situation scheint Ausweglos, bin ich jetzt ein Betrueger, der das Taxi nicht bezahlen kann, fragt mich der Blick des Fahrers. Doch eine Blitzanalyse meinerseits kommt zu dem Ergebnis: nicht mein Problem.
(ich:)"das ist aber schade, was machen wir denn nun ?"
Bis jetzt hat das noch immer den Taxifahrer zum Geldwechseln getrieben, manchmal muss man allerdings mit der Kreditkarte drohen...

Fazit:

Wir haben uns angwoehnt, wann immer moeglich, mit 2 Kollegen im Taxi zu fahren, dann kann wenigstens einer ruhen, waehrend der andere den Fahrer beaufsichtigt.

Interlude

Es ist lange her, dass ich das letzte Mal etwas geschrieben habe. Manches hat sich gegenueber dem letzten Eintrag geaendert, konstant geblieben ist die Veraenderung.
Mein Arbeitgeber aus dem letzten Text hat nicht nur den Wunsch geaeussert, mich dem Arbeitsmarkt zur Verfuegung zu stellen, er hat dem Wunsch auch Taten folgen lassen. Den Arbeitsgerichtsprozess habe ich dann gewonnen....
Ich bin jetzt fuer einen renommierteren Arbeitgeber wieder back to Business....